Unsere Ansprüche

Das Tourismusbüro gehört seit Dezember 2013 zur Kategorie 1 und ist Mitglied der „Fédération Nationale des Offices de Tourisme“.

Das Tourismusbüro verpflichtet sich:

  • Einen Empfangs- und Informationsbereich bereitzustellen, der leicht erreichbar ist
  • Sie bei Ihren Vorhaben zu unterstützen
  • Ihnen Sitzgelegenheiten anzubieten
  • Sie kostenlos über das touristische Angebot vor Ort zu informieren
  • Seine Öffnungszeiten in 2 Fremdsprachen auszuhängen und bekannt zu geben
  • Ihnen über unser interaktives Terminal rund um die Uhr 24 Stunden am Tag freien Zugang zu touristischen Informationen zu bieten
  • Mindestens 240 Tage pro Jahr, Samstag und Sonntag in der Ferien- oder Veranstaltungszeit inkl., geöffnet zu haben
  • Ihre Schreiben ganzjährig zu beantworten
  • Immer mit Tourismusberatern besetzt zu sein, die mindestens 2 Fremdsprachen beherrschen
  • Tourismuskarten, Pläne und Tourismusguides im Papierformat bereitzustellen
  • Ihnen Zugang zu unserer dreisprachigen Webseite über spezielle Terminals zu gewährleisten
  • Touristische Informationen ebenfalls im Papierformat zu verbreiten, wobei diese Unterlagen in mindestens 2 Fremdsprachen übersetzt sind und informieren über:
  • Alle zugelassenen Tourismusunterkünfte mit mindestens dem Namen der Einrichtung, der Postanschrift, der E-Mail-Adresse, der Adresse der Webseite, den Telefonnummern und dem Einstufungsniveau
  • Denkmäler und touristische Kultur-, Natur- und Freizeiteinrichtungen mit deren Preisen, Öffnungszeiten, Internetadresse, Telefonnummern und Postanschrift
  • Events und Veranstaltungen
  • Die Notfallnummern. Ferner verpflichten wir uns:
  • Unsere Tourismusinformationen jährlich zu aktualisieren
  • Die Notfallnummern außen auszuhängen
  • Jedermann qualifiziert über unseren Zuständigkeitsbereich zu informieren
  • Ihnen zu ermöglichen, sich über freie Plätze in den relevanten Tourismusunterkünften zu informieren
  • Ihre Beschwerden zu bearbeiten und Ihre Zufriedenheit zu ermitteln
  • Einen touristischen Informationsservice auch anhand moderner Informations- und Kommunikationstechnologien anzubieten (soziale Netzwerke, Mobiltelefon, Geolokalisierung…)
  • Die Kriterien der Marke Qualité Tourisme zu erfüllen
  • Ihnen einen Berater bereitzustellen, der mindestens eine Fremdsprache beherrscht
  • Die Zuverlässigkeit und Richtigkeit der Informationen über das touristische Angebot vor Ort zu garantieren