Das Minarett oder die Villa Magdalena

Zu den Favoriten hinzufügen

Wir werden oft von Urlaubern gefragt, was es mit diesem « schönen, atypischen Gebäude in Form eines Schiffs » auf sich hat. Es war einmal…

 

… ein Arzt, Doktor Boyer, der 1926 beschloss, sich in Bénodet eine Villa zu bauen. Der von ihm behandelte Pascha von Marrakesch, El Glaoui, bot ihm ein Dutzend Arbeiter für die Innenausstattung an.

Die Villa Ker Magdalen, nach dem Vornamen von Madame Boyer, zeigt eine einzigartige Architektur. Unter dem Turm befand sich ein mit Mosaiken verkleideter Raum, der « die Kammer des Paschas » genannt wurde. Und im Keller war ein Hammam eingerichtet.

Das sehr elegante Äußere der Villa wurde von einem international angesehenen Architekten, Monsieur Laprade, entworfen.

Schwarze und weiße Kieselsteine aus Treguennec sowie rosafarbene Steine aus Ploumanac'h säumen das Schwimmbecken und bilden den Springbrunnen.

Nach einigen Jahren ließ Professor Boyer den Turm aufstocken und hatte damit einen atemberaubenden Blick auf die Küste bis zur Landspitze von Trévignon.

Die Villa des 1951 verstorbenen und kinderlosen Professors Boyer wurde anschließend von Herrn und Frau Lozach gekauft. Dieses Paar macht daraus ein Hotel-Restaurant.

Das Hotel wurde « Le Minaret » genannt, das Restaurant gibt es immer noch, es trägt heute den Namen Alhambra. Seit dieser Zeit ist dieses einzigartige Gebäude unter dem Namen « Le Minaret », das Minarett, bekannt.

Heute ist das Minarett Privatbesitz.